ProNatura – die natürliche Entscheidung wenn’s ums Thema „Gut-Schlafen“ geht

In unserer technikverliebten Zeit bleibt wenig Raum für Sinnlichkeit, Geborgenheit und Wohlfühlen. Diese tief in unserer Kindheit verwurzelten Gefühle sind nichts anderes als wunderschöne Erinnerungen wie an den besonderen Geschmack von Großmutters hausgemachter Marmelade, den unvergleichlichen Duft in der Bäckerei oder an unser erstes Spielzeug. Und wohin zog es uns da ganz besonders? Nicht glattes Plastik und auch nicht kaltes Blech sollte unsere Begeisterung wecken – nein, intuitiv haben wir uns als kleine Kinder dem wohl natürlichsten Material zugewandt – Spielsachen aus Holz. Alle unsere Sinne waren offen für Neues und wir spürten einfach, was gut für uns war.

Mit den unzähligen Eindrücken, die auf einen kleinen Menschen Tag für Tag hereinbrechen, wurde mehr und mehr von dieser Sinnlichkeit in den Hintergrund gedrängt. Das ist schade, denn genau diese Erinnerungen zaubern uns heute ein kleines Lächeln auf die Wangen und sie sind letztlich unser Lebenselixier.

Und aus diesem Grund ist auch in der Einrichtungsbranche seit Jahren eine stark steigende Trendkurve in Richtung Natürlichkeit erkennbar. Für Menschen, die sich nach Geborgenheit sehnen, wirken Begriffe wie „cooles Design“ und „Glanzlacklackierung“ geradezu ernüchternd. Noch dazu, wenn es um die Einrichtung des intimsten Bereiches einer Wohnung – das Schlafzimmer – geht. Hier spielt weniger das Design eine Rolle, als vielmehr die verwendeten Materialien.

Schlafsysteme mit Funktion - Auch nachträglich anpassbar

Das gilt ganz besonders für den Kauf eines Schlafsystems. Ein Schlafsystem ist ein „Funktionsmöbel“, das uns täglich im wahren Wortsinn „sehr nahe“ ist. In der Funktion zeigt sich der große Unterschied von Schlafsystemen – nicht nur zu anderen Einrichtungsgegenständen, sondern auch zu herkömmlichen Matratzen. Dabei gibt es keinen einzigen Einrichtungsgegenstand – nicht einmal den geliebten Bürostuhl – der einen derart großen Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann – sowohl positiv als auch negativ. Während des Schlafes soll sich unser Körper von den Strapazen des Alltages erholen, das gilt vor allem für die Wirbelsäule und die Bandscheiben.

Es geht um nichts anderes, als den Bandscheiben während der Nachtstunden die Gelegenheit zu geben, sich wieder mit Flüssigkeit zu füllen. Das allein hilft in den meisten Fällen schon als Vorbeugung gegen alle möglichen Rückenprobleme oder ernsthafte Bandscheiben-Beschwerden. Das gelingt nur auf einem ergonomisch passenden Schlafsystem, das sowohl die körperlichen Eigenheiten des Schläfers berücksichtigt, als auch den orthopädischen Grundprinzipien des Körperaufbaus gerecht wird. Der einzigartige Vorteil der Schlafsysteme von ProNatura liegt darin, dass man sie auch im Nachhinein, also z.B. bei Gewichtsveränderungen, ganz einfach an die neue Situation anpassen kann. Da gibt es dann kein zu hart oder zu weich, weil individuell von einem Tag auf den anderen korrigiert wird.

„Made-in-Austria“ aus 100% biologischen Produkten

Dass die ProNatura-Schlafsysteme den absolut höchsten Anforderungen an ökologische Kriterien entsprechen, liegt auf der Hand. Mit dem QUL-zertifizierten Naturkautschuk (Naturlatex) hält sich der Hersteller die konsumentenverwirrenden Mischlatex-Produkte vom Leib. Denn Mischlatex-Produkte verbrauchen rund 10mal mehr Energie in der Herstellung als zertifizierter Naturkautschuk. Und Mischlatex-Produkte können durch die verwendeten Zusatzstoffe bei SchläferInnen allergische Reaktionen verursachen. Die verwendeten Hölzer stammen bei ProNatura ebenfalls aus PEFC-zertifizierten Anbaugebieten. Neben der Ergonomie steht die CO2-neutrale Produktgestaltung im Vordergrund. Beides sind Eigenschaften, die neben der nachträglichen Anpassungsmöglichkeit die Entscheidung für ein ProNatura-Schlafsystem sehr einfach machen.

Aber am besten Sie probieren es selbst aus- machen Sie mit uns einen Termin zur persönlichen Schlafberatung aus – und spüren Sie dabei – „Mit ProNatura liege ich richtig!“

Weitere Infos erhalten Sie bei uns Haslers – Ihre ProNatura-Schlafberater

Scroll to Top